Richtfest

„Feste soll man feiern, wie sie fallen“, auch in Zeiten von Corona und daher wurde auf Initiative der Weingartser Feuerwehrler sowie der Weingartser Gemeinderäte am neuen Feuerwehrhaus in Weingarts nun Richtfest gefeiert. Kunreuths erster Bürgermeister Ernst Strian konnte dazu besonders die zahlreich anwesenden Kameraden der Feuerwehr Weingarts um Kommandant Stefan Siebenhaar, Landrat Dr. Hermann Ulm und, in Vertretung von Kreisbrandrat Oliver Flake, Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt begrüßen. Neben den Gemeinderäten und Abordnungen der Ortsteilfeuerwehren aus Kunreuth und Ermreus war zum Richtspruch auch Kunreuths Altbürgermeister Konrad Ochs gekommen, in dessen Amtszeit der Neubau des Feuerwehrhauses der FFW Weingarts beschlossen wurde.
„Nach einer langen Phase des Suchens nach einem geeigneten Standort und dem dann März diesen Jahres erfolgten Spatenstich, sind wir nun an einem Punkt, wo das neuen Haus der Weingartser Feuerwehr ein Dach bekommen hat“, sagte Strian. Auch sei er sehr froh über den Standort neben dem Sportgelände der DJK Weingarts, der sehr schön am Ortsrand des Kunreuther Ortsteils liegt und so die FFW Weingarts genügend Platz habe, sich zu entfalten und zu arbeiten.

Danach erfolgte der Richtspruch durch Zimmermann Rainer Kaul, der dem Bauherrn, seinen Erbauern und Nutzern nach alter Tradition viel Glück und Freude im neuen Haus wünschte.
Das 10x20m große und über 8m hohe Feuerwehrhaus wurde von Planer Jürgen Mauser entworfen. Es wird nach seiner Fertigstellung den über 50 aktiven Feuerwehrlern auf 400 m² Nutzfläche mit zwei Fahrzeugstellplätzen, modernen Sozial-, Mannschafts- und Jugendräumen sowie einer Werkstatt alles bieten, damit zukünftig nach dem derzeit technischen Standard gearbeitet werden kann. Daher freuen sich die Maigischer Floriansjünger schon sehr darauf, bald in das neue Domizil zu ziehen und hoffen nun natürlich auf die zügige Fertigstellung des neuen Weingartser Feuerwehrhauses.